Montag, 1. August 2011

Hochzeit in Poznań


Poznań Hauptbahnhof

Ende Mai fand die Hochzeit von Martyna und Tomek in Poznań statt. Judyta, Viki und ich wachten superfrüh auf am Samstagmorgen, um rechtzeitig zur Zeremonie zu kommen. Wir hatten unsere Regenschirme gepackt, da es regnen und stürmen sollte. Das Wetter zeigte aber eine bessere Seite mit Sonnenschein den ganzen Tag, sodass die Schirme zum Glück nicht nötig waren.


Das zu werdende Ehepaar läuft in die Kirche hinein

Viki und ich lernten viele polnische Hochzeittraditionen kennen, die Judyta und unsere Sitznachbarn uns erklärten. Zum Beispiel wirft die Braut ihren Schleier und der Bräutigam seinen Schlips in die Runde der ledigen Gäste, die hinrennen und um diese kämpfen! Die Fänger tanzen dann zusammen und die anderen Gäste rund um sie herum.


Noch eine polnische Hochzeitstradition: Gläser hinter den Rücken werfen

Es wurde viel getantzt und natürlich zwischendurch gegessen und getrunken. Die Stimmung war super - alle hatten enorm viel Spaß, jung und alt, in einer großen bunten kaos. Gegen Mitternacht musste man den ersten Gast in sein Bett tragen, aber die meisten tanzten bis fünf Uhr morgens und kamen dessen trotz tapfer um neun zum Frühstück am Sonntagmorgen.


Marktplatz am Rathaus

Nach dem Frühstück haben wir uns von Martyna, Tomek und den Familien verabschiedet und sind in die Innenstadt gegangen, um ein bisschen Touristen zu spielen. Da gab es bunte Häuser und schöne versteckte Cafés, Hinterhöfe und Kirchen hier und da. Wir müssen später wieder hin, um uns das genauer anzuschauen!


Ukrainische Volksmusik am Marktplatz

Keine Kommentare: